Was wir herstellen

Was wir herstellen

Muschelkalk in all seinen Facetten

Die SHF Steinbruchbetriebe gewinnen dem Fels Tausende von Tonnen Wertstoff ab und sichern Ihnen sowie Ihren Kunden auf diese Weise einiges an Vorsprung. In sämtlichen Lebensbereichen. Denn was wir an Sand, Splitt oder Schotter aus dem Steinbruch fördern, das nutzen Menschen in ihrem täglichen Leben. Mal bewusst, mal unbewusst. Muschelkalk ist beispielsweise fundamentaler Teil des Gebäudes, in dem Sie wohnen, sichert in Form von Straßen oder Schienen Ihre Mobilität und wird in der Landwirtschaft zur Düngung Ihrer Lebensmittel eingesetzt. Um nur drei von vielen Beispielen zu nennen, die die Bedeutung der Wertstoffgewinnung in Steinbrüchen verdeutlichen. Was also flüchtig betrachtet stark zerstörend anmutet, ist bei genauerem Hinsehen eine unabdingbare Voraussetzung unseres Lebens.

Abbau von Muschelkalk

Abbau und Bearbeitung

Der Abbau von Muschelkalk beginnt mit einer Sprengung. Und obwohl diese Sprengung nur wenige Sekunden dauert, steckt dahinter eine minutiöse Planung – schließlich setzt sich der scheinbar gewaltige Rumms aus vielen kleinen, aufeinander abgestimmten Explosionen zusammen. Zurück bleibt ein Haufen mit mehreren Tausend Tonnen losem Kalkstein, der mithilfe von Fahrzeugen zur Vorbrechstation transportiert wird.

Dort zerkleinern unsere Experten das gebrochene Material nach strengen technischen Normen. Sämtliche Prozessabläufe sind durch industrielle SPS-Technik überwacht. Zur hohen Produktqualität trägt zudem die weitgehend vollautomatische Steuerung der gesamten Anlage über den Leitstand im Wiegehaus bei. Von hier aus ist es zum Beispiel möglich, durch Anpassen des Brecherspaltes in den Prallbechern oder durch Verändern der Drehzahlen eine ganz bestimmte Kornzusammensetzung zu erzielen. Abgestimmt auf die spezifischen Anforderungsprofile der Kunden.

Kalkstein effizient abzubauen, erfordert erhebliche Kraftanstrengungen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei führen zwei sich ergänzende Maßnahmen zum Ziel: das wohldosierte Sprengen und der sukzessive Abbau mit schwerem Gerät.

Größe zeigen:

Unsere Produkte im Überblick

Muschelkalk ist ein Sedimentgestein, das vor über 230 Millionen Jahren insbesondere durch die Ablagerung und Verfestigung von Muscheln entstand. Die chemische Analyse des Kalksteins rund um Bettenfeld ergibt einen Anteil von rund 86 Prozent Kalziumkarbonat, circa 6 Prozent Magnesiumkarbonat sowie etwa 6 Prozent Silikat. Seine mittlere Druckfestigkeit liegt bei 56 MPa, die spezifische Dichte beträgt 2,7 kg/ldm³.

Sand

Brechsand 0/1 und 0/2 mm

Splitt

Körnungen von 2 bis 22 mm

Schotter

Körnungen von 22 bis 300 mm

Steine

Wasserbausteine, Kalkquader & Co

Düngekalk

Kohlensaurer Kalk mit Magnesium

Noch Fragen?

Unsere Experten informieren Sie gerne!